Donnerstag, 21. März 2013

Erfahrungsbericht, Heustauballergie bei Lipizzaner Wallach Rustica


Foto: Steffi Gilch


Im folgenden Artikel berichtet uns Steffi Gilch von ihrem Lipizzaner Wallch Rustica.

Erfahrungsbericht, Steffi Gilch:

Seit dem 09.03.13 füttere ich unserem Lipizzaner Wallach tägl. 25 ml 

GladiatorPLUS zum Kraftfutter. Heute hab ich bemerkt, dass in ihm anscheinend etwas ins Rollen gekommen ist. 

Kurze Vorgeschichte: Rustica hat seid ca. Ende 2011 eine Heustauballergie, 

die wir jedoch auch ohne Medikamente in den Griff bekommen haben. 
Sein Heu und Stroh bekommt er nass. Er steht auf Späne und ist sehr viel an der frischen Luft. Das alles hilft, um ihn trotz der Allergie täglich zu arbeiten und zu trainieren. 

Allerdings kommt es immer wieder mal vor, dass er (für mich grundlos) hustet, 
und er ein paar Tage Schritt-Pause braucht. Der Husten sitzt dann sehr 
tief ist aber durch den üblichen Kehlkopfdruck nicht auslösbar. 
Klar könnte ich ihn jedes Mal auf Antibiose und Schleimlöser stellen,
aber das möchte ich einfach nur machen, wenn es nicht mehr anders geht. 

Heute Morgen bei der Longenarbeit hat er kurz gehustet. Es hat sich lang 
nicht mehr so trocken angehört, der Schleim hat sich gelöst und lief ihm 
aus der Nase. Ganz ohne Schleimlöser. 
Man glaubt kaum, dass man sich über Schleim freuen kann!
Anschließend hat er sehr viel abgeschnaubt, wobei ihm noch so einiger Schleim aus der Nase lief. Er bekommt im Moment neben Heu & Kraftfutter nur GladiatorPLUS dazu, und 
deshalb denke ich, dass GladiatorPLUS seine Wirkung zeigt. 

Foto: Steffi Gilch
Wir danken Steffi Gilch ganz herzlich für Ihren Erfahrungsbericht. Toll, dass es Rustica besser geht.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit GladiatorPLUS bei allergischem Husten? Könnt Ihr ähnliches berichten? Wir freuen uns auf Eure Kommentare!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen